Tausche das Seil - nicht den Kran.
chaRope Kran-Faserseil

Wolffkran präsentiert auf der bauma das neue chaRope® Faserseil

18.10.2022 | Pressemitteilung

München – Oktober 2022. Gemeinsam mit dem Seilspezialisten Trowis GmbH hat Wolffkran ein Hochleistungsfaserseil entwickelt, das nun erstmals auf der bauma 2022 an einem WOLFF Kran präsentiert wird. Das neue chaRope® Faserseil bietet neben allen Vorzügen von Kunststoffseilen einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil: durch die einzigartige Faserverbundkonstruktion kann das herkömmliche Stahlseil 1:1 gegen das chaRope Faserseil ausgetauscht werden – ohne Umbaumaßnahmen am Kran vornehmen zu müssen.

Als bislang einziger Hersteller setzt Trowis für sein neues Faserseil auf einen Seilmantel mit einer speziellen Faserverbundkonstruktion, der in enger Zusammenarbeit mit Wolffkran entwickelt wurde. „Durch die einzigartige Seilkonstruktion hat das chaRope® Faserseil den gleichen Durchmesser wie herkömmliche Stahlseile und ist damit deutlich schlanker als vergleichbare Wettbewerbsprodukte“, sagt Thomas Heidrich, CTO und Mitglied der Geschäftsleitung bei der Wolffkran GmbH.

„Die Seilkonstruktion besteht aus einem mehrlagigen, gedrehten Kernseil aus hochfesten Hightechfasern und aus einem abriebfesten, dünnwandigen Faserverbundmantel“, erläutert Dr. Thorsten Heinze, Geschäftsführer der Trowis GmbH. „Mit diesem Aufbau können wir zum Markteintritt Kranseile mit Durchmessern von zwölf und 16 mm anbieten.“

„Jeder WOLFF Kran, der über ein zwölf oder 16 mm-Stahlseil verfügt, kann mit dem neuen chaRope® Faserseil ausgestattet werden. Die Seile sind vollständig baureihenkompatibel, eine Anpassung der Seilrollen, Hubwerke oder Traglasten ist nicht erforderlich“, so Thomas Heidrich. „In unserem aktuellen Portfolio betrifft das alle Modelle der WOLFF Clear-Reihe, die neuen WOLFF 21 FX-Krane sowie den WOLFF 8033.16 Cross.“

Der Mantel macht den Unterschied

Der einzigartige Faserverbund-Seilmantel hat im Wettbewerbsvergleich zu herkömmlichen, geflochtenen Seilmänteln noch mehr Vorteile: Er ist monolithisch, also nahtlos dicht. So gelangt weder Feuchtigkeit ins Seilinnere noch Schmierstoffe oder Faserabrieb des Seilkerns nach außen. „Das Seil läuft auch nach Jahren nicht trocken und es gelangen keine Mikrokunststoffpartikel in die Umwelt“, so Peter Streubel, Geschäftsführer der Trowis GmbH. Zudem bietet der Seilmantel einen hundertprozentigen UV-Schutz für den innenliegenden Seilkern und dient gleichsam als Indikator für die Ablegereife des Seils. Zeigt er Beschädigungen wie Materialabtragungen, Risse oder Verdrehungen muss das Seil ausgetauscht werden.

Die Fasern des Seilkerns bestehen aus einem extrem formstabilen Material, wodurch der Kern kaum plastifiziert und somit die runde Querschnittsform des Seils erhalten bleibt. Wie der WOLFF selbst passt sich dadurch auch das chaRope® Faserseil an jede noch so extreme Umgebung an und behält seine Form – ohne Temperatureinschränkungen – gleichsam auf vereisten Gipfeln und in heißen Wüstenregionen.

Leicht, ökonomisch, nachhaltig

Das chaRope® Faserseil ist rund 80 Prozent leichter als ein Stahlseil. Die enorme Gewichtseinsparung ermöglicht nicht nur höhere Tragfähigkeiten, sondern auch eine deutlich einfachere und sicherere Handhabung bei Transport, Montage und Seilwechsel. Durch die von Seilspezialist Trowis entwickelte Faserverbundkonstruktion verfügt das chaRope® Faserseil über eine mindestens vier Mal so hohe Lebensdauer als ein herkömmliches Seil aus Stahldraht. Zudem müssen die Seile nicht nachgeschmiert oder gereinigt werden und die Seilscheiben werden kaum verschlissen. Für den Kunden bedeutet das einen geringeren Instandhaltungsaufwand und eine höhere Verfügbarkeit der Krane bei gleichzeitiger Schonung von Ressourcen.

Messepremiere auf der bauma 2022

Auf einem Wickelprüfstand wird das chaRope® Faserseil schon seit längerem intensiv getestet. In Kürze wird es in der WOLFF Mietflotte in England umfassenden Feldtests unterzogen und parallel das erste Mal auf der bauma am neuen WOLFF 6021 FX zu sehen sein.

„Wir freuen uns mit dem chaRope® Faserseil eine weitere Messepremiere feiern zu können“, sagt Thomas Heidrich. „Die Testphase wird im Juni 2023 abgeschlossen und das Seil ab August 2023 auf dem Markt erhältlich sein. Ab dann werden wir alle WOLFF Modelle mit zwölf oder 16 mm-Seil wahlweise mit der Stahl- oder Faservariante ausliefern und auch Teile unserer Mietflotte sukzessive umrüsten. Gemeinsam mit Trowis wollen wir zudem Faserseile mir weiteren gängigen Durchmessern entwickeln, um mittelfristig alle WOLFF Krane mit den innovativen Seilen anbieten zu können