Wohnen am Nockherberg
Wohnen am Nockherberg
Wohnen am Nockherberg

Fünf WÖLFFE auf dem Münchner Nockherberg

16.11.2020 | News

Dort, wo ehemals Bier gebraut wurde, entsteht neuer Wohnraum. Nach dem Umzug und Abriss der Paulaner Brauerei werden auf dem freigewordenen, rund 85.000 m2 großen Gelände am Nockherberg im Stadtteil Au-Haidhausen rund 1.500 Wohnungen, mehrere Kindertagesstätten und ein großzügig angelegter Park errichtet. Die Hans Holzner Baugesellschaft mbH aus Rosenheim baut die Teilkomplexe Nockherberg Mitte und Süd, die 14 Gebäudeeinheiten mit insgesamt 220 Wohnungen und einer Tiefgarage umfassen. Dafür hat das Unternehmen fünf WOLFF-Krane aufgestellt.

Nockherberg Mitte und Süd

Reger-, Hiendlmayrstraße, 81541 München, Deutschland

Wohnüberbauung

Hans Holzner Baugesellschaft mbH

1 x WOLFF 7534.16 Clear
1 x WOLFF 6023.8 Clear
2 x WOLFF 6031.12 Clear
1 x WOLFF 6020.8 Clear

Montage der Krane auf Bohrpfahlwand

Montage auf Bohrpfahlwand und in Tiefgarage

Das Baufeld ist so eng bemessen, dass drei der spitzenlosen WOLFF Krane nicht  außerhalb der Baugrube aufgestellt werden konnten, sondern auf der Bohrpfahlwand der Baugrube positioniert werden mussten. Dafür wurde extra ein Kopfbalken betoniert, auf dem die 6 x 6 grossen Kreuzrahmen platziert wurden.

Einen besonderen Standort hat auch der WOLFF 7534.16. Er wurde auf Fundamentanker mitten in die Tiefgarage montiert, von wo aus sein 75 Meter hoher Turm durch zwei Tiefgaragengeschosse nach oben in den zukünftigen Innenhof der Wohnanlage ragt. Die Garagendecken können erst nach der Demontage des Krans geschlossen werden. Diese wiederrum muss nach Abschluss des Rohbaus von außerhalb des Gebäudekomplexes erfolgen und alle Kranteile über den Rohbau gehoben werden.

Gute Ergänzung

Hans Holzner plante sowohl das Krankonzept als auch die Sonderkonstruktion für die Kranaufstellung gemeinsam mit dem WOLFFKRAN-Technikteam. Die spitzenlosen Krane können alle dicht übereinander schwenken und das Krankonzept so insgesamt niedrig gehalten werden.

Zum eigenen WOLFF-Kran 7534.16 mietete das Bauunternehmen zusätzliche Turmkomponenten für das Projekt beim Kranhersteller an. „Diese Flexibilität schätzen wir besonders an der Zusammenarbeit mit WOLFFKRAN“, so Bauleiter Tobias Mächl von Holzner.

Zum Einsatz kommen die fünf WÖLFFE unter anderem zum Heben großer, 12 Tonnen schwerer Fertigteil-Loggien sowie XXL-Betonkübeln mit bis zu 4000 Liter Fassungsvermögen.

Anfang 2022 sollen die ersten Wohnungen bezugsfertig sein.